Über uns

Die Burgschänke

Das schöne historische Gebäude wurde unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes 2020 modernisiert und umgebaut.

Das Gebäude, der Stadt Lindenfels, ist von uns (KuBuS e.V.) gepachtet. Wir bewirten und vermieten die Burgschänke und richten Veranstaltungen für Sie aus.

Hiermit möchten wir die kulturellen und sozialen Anteile gemeinwollend fördern und zusammenbringen.

.

Museum

Im Obergeschoss der Burgschänke befindet sich ein kleines Museum, was sich noch im Aufbau befindet. Hierbei möchten wir die Historie der Burggeschichte darstellten und vermitteln sowie im Kontext zum höfischen Leben und hochmittelalterlicher Dichtung präsentieren.

Das Thema Nibelungen hält ebenfalls Einzug und findet seine Verknüpfung durch den Nibelungensteig.

.

Historie

Das schöne historische Gebäude wurde unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes 2020 modernisiert und umgebaut. Das Gebäude, der Stadt Lindenfels, ist von uns (KuBuS e.V.) gepachtet.

Ziel der Errichtung war es, eine touristische Infrastruktur und Orientierung für Besucher allgemein und insbesondere für Wanderer des Nibelungensteiges anzubieten. Zudem sollte eine Einkehr- und Rastmöglichkeit geschaffen werden.

Die Idee für dieses Projekt hat ihren Ursprung bei den Einwohnern aus Lindenfels; konkret von Manfred Riebel, der auch Zimmerermeister ist und Fachmann für die Sanierung von Fachwerkbauten.

Nachdem das Haus als ein Wohnhaus ausgedient hatte, wurde es zu einem Informationszentrum des UNESCO - Geoparks und der Stadt Lindenfels […] [umfunktioniert]. Bauherr und Eigentümer ist die Stadt; das Gelände der Burg ist langfristig vom Landes Hessen gepachtet.

 

Die Burg Lindenfels ist für die Stadt und Umgebung von zentraler Bedeutung und ein beliebtes Ziel bei Touristen. Der Tourismus hat Tradition in Lindenfels. Lage und Klima sind Grundlage für die Beliebtheit des „Heilklimatischen Kurortes“ (seit 1969).  

Mit sehr großem Erfolg haben wir im Jahr 2021 das Wagnis, – damals noch „Infopunkt Lindenfels“, gestartet.

Die Resonanz hat unsere Erwartungen übertroffen. Durch den gute angenommen Außenverkauf am Kioskfenster haben wir deshalb unser Angebot erweitert und nun auch einen passenden Namen gefunden „Burgschänke“.